Beyond – An African Surf Documentary

Eine Reise entlang der westafrikanischen Küste: Von Marokko über die Westsahara nach Mauretanien, in den Senegal bis nach Gambia und an die Grenze Guinea Bissaus. Im Mittelpunkt dieses Dokumentarfilms stehen die Geschichten und Lebenswelten der afrikanischen Bewohner an der Küste sowie der europäischen Reisenden, die den westafrikanischen Küstenabschnitt als Reisedestination für sich entdecken.

Der Bezug des Films zum Surfsport dient als verbindendes Glied zwischen den Kulturen. Als importiertes Freizeitmodell erobert er auch langsam entlegene Gegenden in Westafrika und ist damit Ausdruck einer Veränderung, wie sie in Westafrika an vielen Stellen zu beobachten ist: Das Erwachsen von Jugendkulturen, das Aufkommen von Generationenkonflikten, die Eroberung des Individualismus, der Einzug westlicher Werte in die größtenteils muslimisch geprägten westafrikanischen Kulturen.

Das Surfen wird zu einer Gemeinsamkeit zwischen Zuseher und Protagonisten – eine Brücke vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lebensmodelle. Die Route von Marokko bis in den Süden Senegals ist dabei nicht zufällig gewählt. Sie umfasst Landschaftsformen von Bergland bis Steppe, von Wüste bis Dschungel. Von der arabisch-muslimischen Kultur Marokkos, über eine sehr afrikanische Auslegung der muslimischen Lebensweise im Senegal, bis hin zu christlich und animistischen, zum Teil matriachalischen Gemeinden im Süden Senegals.

www.beyondsurfmovie.com

www.lotus-film.at

www.beyondsurfmovie.com

Sounddesign, Premix: Christofer Frank
Mix: Thomas Pötz